Anwendungswelt
Kommune und Verwaltung
In der Anwendungswelt Kommune und Verwaltung arbeiten Kommunen gemeinsam mit Herstellern kommunaler IT-Verfahren daran, zukünftig das Smartphone als einfach nutzbaren digitalen Ausweis in kommunale Geschäfts- und Verwaltungsabläufe einzubeziehen.
Verifizierte Daten aus kommunalen Registern
spielen mit ONCE eine zentrale Rolle.
Neben den klassischen Identifizierungsdaten werden Adressdaten und das Lichtbild verwendet. Diese Daten werden in einer Smartphone App sicher gespeichert und bei typischen Vorgängen in der Kommune genutzt, beispielsweise bei der Beantragung eines digitalen Bibliotheksausweises oder einer Ehrenamtskarte.
ONCE begibt sich mit einigen Anwendungen auf technisches, organisatorisches und gesetzgeberisches Neuland. Mit den angestrebten Prototypen versteht sich das Projekt als Beitrag zu einer Diskussion, wie Nutzer bei der fortschreitenden Digitalisierung des kommunalen Lebens mitgenommen werden.
Mit Hilfe von Prototypen werden Sicherheitsaspekte beleuchtet und die Frage beantwortet, wie das Smartphone im praktischen Leben zu einem sicheren Träger von hochwertigen Identifizierungs- und Berechtigungsdaten wird. Sie zeigen auf, welchen Mehrwert gesetzliche Anpassungen schaffen, beispielsweise die Verwendung eines Lichtbildes. Damit liefern sie praktisches Anschauungsmaterial für die Diskussion um die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft.
In der Anwendungswelt Kommune und Verwaltung werden für teilnehmende Kommunen ausgewählte Anwendungen bis zur Einsatzreife entwickelt. Dazu zählen die Smartphone-Ausweise wie der Bibliotheksausweis, die Ehrenamtskarte und der Schülerausweis.
Spannende Anwendungen, für deren praktischen Einsatz gesetzliche Anpassungen erforderlich sind, werden bis zur Prototypen-Reife realisiert. Dazu gehört die Verwendung von Identitätsdaten aus einem kommunalen Register, wie dem Melderegister oder eines digitalen Lichtbildes, das aus einem kommunalen Register stammt.
Für das Lichtbild und die kommunalen Identitätsdaten strebt ONCE die Einrichtung eines Experimentierraums in Form eines Reallabors an. Das Lichtbild soll zukünftig eine wichtige Rolle als Identifizierungsmerkmal in Verbindung mit dem Smartphone und weiteren Berechtigungen spielen. Die kommunalen Identitätsdaten sollen die hoheitliche Smart eID ergänzen und auf allen Smartphone-Typen verfügbar sein. Damit haben auch Nutzer, die nicht über hochpreisige Geräte mit speziellen Sicherheitsmechanismen verfügen, die Möglichkeit, kommunale digitale Angebote über das Smartphone zu nutzen.
Weitere Anwendungswelten von ONCE
Mobilität & Verkehr
Digitale Verkehrs- und Mobilitätsangebote werden durch einen Smartphone-Führerschein komfortabler nutzbar.
Hotel & Tourismus
Hotelgäste profitieren von einem digitalisierten Check-in, einem digitalen Schlüssel und einer Verknüpfung der Ausweisdaten auf dem Smartphone mit Touristik-Angeboten.