Anwendungswelt
Hotel und Tourismus
In der Anwendungswelt Hotel und Tourismus arbeiten Hotelbetreiber gemeinsam mit Ansprechpartnern touristischer Regionen sowie Herstellern touristischer IT-Systeme gemeinsam an der Digitalisierung des Check-in-Vorgangs im Hotel, der Kundenauthentifizierung, der Türöffnungstechnologien und der Interoperabilität unterschiedlichster Hotelsystemlandschaften.
Durch die digitale Identität auf dem Smartphone und dem digitalen Schlüssel für das Hotelzimmer profitieren Hotelgäste von einem vereinfachten digitalen Check-in und der Verknüpfung mit regionalen Touristik-Angeboten.
Die Integration und Vernetzung unterschiedlicher Systemlandschaften im Hotel sowie Hotelmanagementsysteme steht im Fokus der Anwendungswelt. ONCE hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Lösung für Gäste und Hotelbetreiber zu schaffen, die einen Mehrwert für den Hotelbetrieb bietet und Akzeptanz bei Mitarbeitern und beim Gemeindewesen erfährt. Basis dieser Anwendungen ist die Nutzung einer Sicherheitsplattform im Smartphone, die durch einen Chip und Verschlüsselungssoftware Identitätsdaten und Berechtigungen vor ungewollten Zugriffen und Missbrauch schützt.
Hotelbetreiber in Deutschland sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Daten von Gästen in einem Meldeschein zu dokumentieren. Jährlich fallen rund 150 Millionen Meldescheine in deutschen Beherbergungsbetrieben an. Diese verursachen erhebliche Kosten für Papier, Druck, Archivierung und Entsorgung. Zusätzlich entsteht in touristischen Regionen ein erheblicher Aufwand bei der Vergabe von Kur- und Gästekarten.
Durch den digitalisierten Check-in Vorgang mithilfe digitaler Identitätsdaten werden Kosten reduziert.
Hotelbetreiber bieten ihren Gästen dadurch einen durchgängigen digitalen Prozess von der Buchung über den Check-in bis hin zum Check-out.
Ein weiterer zentraler Punkt von ONCE ist die Digitalisierung des Hotelmeldescheinwesens. Dafür ist ein rechtsgültiger Ersatz der Unterschrift des Gastes erforderlich. Eine Identitätsprüfung mit starker Kundenauthentifizierung (SCA) mithilfe der Kreditkarte erfordert eine Speicherung der Gästedaten für zwölf Monate im Hotelmanagementsystem. Über das eID-Verfahren erfolgt die Identitätsprüfung, bei der der Gast seine Identität mit dem elektronischen Personalausweis bestätigt.
Weitere Anwendungswelten von ONCE
Mobilität & Verkehr
Digitale Verkehrs- und Mobilitätsangebote werden durch einen Smartphone-Führerschein komfortabler nutzbar.
Hotel & Tourismus
Hotelgäste profitieren von einem digitalisierten Check-in, einem digitalen Schlüssel und einer Verknüpfung der Ausweisdaten auf dem Smartphone mit Touristik-Angeboten.